Professorin für Soziale Arbeit
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Veröffentlichungen / Buchbeiträge

Focks, Petra (2014): Lebenswelten von intergeschlechtlichen, transgeschlechtlichen und genderqueeren Jugendlichen aus Menschenrechtsperspektive, Expert*inneninterviews.
www.meingeschlecht.de

 

Petra Focks (2014): Geschlechterbewusste Pädagogik. In: Pousset, R. (Hrsg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Cornelsen.

 

Focks, Petra (2013): Menschenrechte haben (kein) Geschlecht und (kein) Alter. In: B. Kavemann; U. Kreyssig (Hg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Wiesbaden. 3. Auflage, S.241-252.

Focks, Petra (2013): Geschlecht und Diversität in ihrer Intersektionalität als Herausforderung einer geschlechterbewussten Pädagogik der Kindheit. In Wustmann, Cornelia: Karber, Anke; Giener, Anita (Hg.): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz, S.69-87.

Focks, Petra (2011): Bildung von Mädchen und Jungen in Viefalt. In: Sabine Jungk, Monika Treber, Monika Willenbring (Hg.) Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit.

Focks, Petra (2010): Geschlechterbewusste Pädagogik. In: Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Berlin, 2. Auflage S.142ff.

Focks, Petra, Andreas Lob-Hüdepohl (2007): Geschlechterbewusste Soziale Arbeit. In: Lob-Hüdepohl, Andreas; Lesch, Walter: Ethik Sozialer Arbeit. Ein Handbuch. Paderborn, München, Zürich 2007, S.235-259.

 

Nach oben

© 2019 Prof. Dr. Petra Focks - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung
Realisierung: Netzformat Internetagentur Berlin