Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekte
(eine Auswahl)
Focks, Petra; Nachtigall, Andrea; Egener, Kai; Kempe, Janek; Rewald, Sascha (2017): „Ich fühlte mich verstanden, und das ist alles, was zählt.“ Wissenschaftliche Begleitforschung zum Pilotprojekt „Inter* und Trans* Beratung QUEER LEBEN“, die professionalisierte, community-basierte Beratungsstelle für Inter* und Trans*. In: Schwulenberatung Berlin (Hrsg.)): „Ich fühlte mich verstanden, und das ist alles, was zählt.“ Wissenschaftliche Begleitforschung Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Pilotprojekt „Inter* und Trans* Beratung QUEER LEBEN“ Berlin. S.1-60.
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Pilotprojekt „Beratungsstelle QUEER LEBEN – Beratung für Inter*-und Trans* Menschen“. Begleitforschung der ersten nicht-medizinischen Beratungsstelle für Inter* und Trans* Menschen in Deutschland.
Mitarbeiter*innen: Kai Egener und Projektforschungsgruppe im Rahmen des Tätigkeitsbegleitenden Masterstudiengangs Soziale Arbeit (Sascha Rewald, Janek Kempe) Leitung: Prof.Dr.Petra Focks (KHSB) in Kooperation mit Prof. Dr. Andrea Nachtigall (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
Kooperationspartner*innen: Schwulenberatung und Ernst-Abbe-Universität Jena.
Gefördert durch die Stiftung der Deutschen Kalssenlotterien Laufzeit: 1.10.2015-1 30.09.2016
"Inter*-Trans* -Queer- Jugendliche-Online" - Forschungsprojekt zur Verbesserung der Lebenswelten von inter- und transgeschlechtlichen sowie genderqueeren Jugendlichen in Deutschland
Mitarbeiter_innen: vier freie Mitarbeiter_innen (Honorarverträge) und ein/e wissenschaftliche Mitarbeiter_innenstelle (50%)
Leitung: Prof. Dr. Petra Focks und Prof.Dr.Andrea Nachtigall
Forschugnsteam: Nadine Bochert, Petra Focks, Dan Gathers, Andrea Nachtigall und Rufus Sona.
Gefördert durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS)
Laufzeit: 15.06.2013 bis 31.10.2014
Lebenswelten von trans*, inter* und gernderqueeren Jugendlichen aus Menschenrechtsperspektive.
Studie im Rahmen von Expert_inneninterviews und Erhebungen zum Stand der Forschung und zu good practice Modellen auf nationaler und internationaler Ebene.
Leitung: Prof. Dr. Petra Focks
Geförderdert durch die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
Laufzeit: April 2013 bis Oktober 2013
Geschlechterdifferenzierende Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Kinder- und Jugendhilfe (Laufzeit April 2002-September 2002)
Gefördert durch die KHSB im Rahmen eines bewilligten Forschungsfreisemesters
Die Ergebnisse wurden im Frühjahr 2002 im Herder Verlag veröffentlicht
Forschungsprojekt zur konzeptionellen und curricularen Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots zur Integration von Technik in die Soziale Arbeit mittels der Kombination von technischen, umweltbezogenen und didaktischen Kompetenzen. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Berliner Bildungsträger LIFE e.V. durchgeführt. (Laufzeit Mai 2001- Mai 2004) www.life-online.de / www.taste-for-girls.de
Gefördert von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Land Berlin im Rahmen der Fördermaßnahmen zur Steigerung des Frauenanteils in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen.
Stärkung des Studienschwerpunkts Geschlechterbewusste Soziale Arbeit als regionaler Informationsträger (2003-2006)
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Rahmen des Programms zur Förderung innovativer Forschungsstrukturen in den neuen Ländern und Berlin